Tipps für eine lange Haltbarkeit bei Rosen Je geschlossener die Rosen gekauft werden, desto grösser ist das Risiko, dass sie sich nicht öffnen. Wir empfehlen Ihnen Rosen auszusuchen, deren Blüten bereits ein wenig geöffnet sind. Für eine lange Haltbarkeit sollten die Rosen bis zur Hälfte der Stiellänge ins Wasser gestellt werden. Weiter gelten die allgemeinen Tipps für Schnittblumen .
Unsere Produktion: Unsere Rosen wachsen in altbewährter Kulturmethode in der Erde. Die Beete sind alle unter einem Dach. Dadurch sind die Rosen von den Witterungseinflüssen etwas geschützt und die Anfälligkeit für Pilzkrankheiten ist viel kleiner. Ab Mai erfreuen uns die ersten Rosen mit ihren Blüten. Bis es soweit ist, müssen die Rosen intensiv gepflegt werden. Während den Wintermonaten gönnen wir den Rosenstöcken und uns eine Pause. Aber noch vor den ersten Trieben müssen die Rosen zurück geschnitten werden. Mit dem Spriessen der Triebe beginnt die aufwändige Pflege der Rosen schon viele Wochen vor der Blüte.
Seit dem Winter 2018/19 reduzieren wir die Anzahl Rosen jedes Jahr erheblich. Bis zum Frühjahr 2021 werden wir noch einen Drittel vom ursprünglichen Bestand haben. Die starke Reduktion wird zwingend nötig. Wir können seit einigen Jahren die Rosen nicht mehr gezielt vor Schädlingen schützen können. Der Einsatz von Nützlingen fuktioniert bei uns bei allen Blumen ausser bei den Rosen. Deshalb können meistens die Hälfte der geerntetet Rosen nicht verkauft werden (Manchmal haben wir bei eingien Sorten auch Totalausfall). Zusätzlich ist das sorgfältige Auslesen der kranken Blüten extrem aufwenig.
Wir haben die Produktion der Rosen per Anfang Oktober 2022 aufgegeben.
Herzlichen Dank an die jahrelange, treue Kundschaft. Die Anbau von Schnittrosen war seit Jahren nicht mehr kostendeken. Hauptgründe: - Die häufigen extrem heissen Sömmer führen bei einem “Blütenschädling” zu explosionsartiger Vermehrung. -Dieser Hauptschädling (Thrips) lässt sich mit biologische Massnahmen bei den Rosen fast nicht kontrollieren (bei den übrligen Schnittblumen funktioniert der Nützlingseinsatz mehrheitlich gut) -Wirksame chemische Bekämpfungsmtitel sind in der Schweiz verboten -Die Kosten für den Pflanzenschutz (sind extem gestiegen). Gleichzeitig ist der Ertag um 50 bis 100% zurückgegangen. Das heisst die Kosten sind gestiegen, der Arbeitsaufwand wurde grösser und am Schluss bei der Ertne hatten wir teilweise Totalausfall!